Samstag, 20. Dezember 2008

Soljanka

"Was soll ich denn morgen kochen?"
"Hm, weiß nicht."
"Such dir irgendwas aus, ich kann auch was modifizieren."
"Soljanka!"

Nach ungefähr diesem Gespräch musste ich erstmal nachschauen, was Soljanka überhaupt ist. Es handelt sich dabei um einen russischen Eintopf, der typischerweise neben weiteren Zutaten sauer eingelegtes Gemüse enthält. Meine Version bestand aus:
  • Zwiebel
  • Chili
  • Karotten
  • Broccolistiel
  • Paprika
  • Tofustücke (Provamel)
  • saure Gurken
  • Maiskölbchen
  • Tomatenmark
  • etwas Gurkensud
  • Gemüsebrühe
Zum Schluss kam noch ein Kleks "saure Sahne" aus Hafersahne und Zitronensaft dazu.
Fazit: es war schön deftig und wirklich sehr lecker. Hatte wohl auch Ähnlichkeit mit dem Original, auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt.

Keine Kommentare: