Freitag, 31. Oktober 2008

Hummus

Hummus ist eine Masse aus Kichererbsen und Sesam, die man gut als Aufstrich oder Dip verwenden kann. Er kommt ursprünglich aus der arabischen Küche. Leider habe ich bis heute noch nicht das Original probiert, ich kann also nicht versprechen, dass meine Variante irgendetwas damit zu tun hat.
Zutaten:
  • eine kleine Dose Kichererbsen (oder getrocknete selbst weichkochen)
  • 3 El Tahin (Sesammus)
  • je ein Schuss gutes Öl und Zitronensaft
  • Gewürze nach Geschmack, denkbar sind Salz, Pfeffer, Paprika, Cayennepfeffer, Knobi, Zwiebeln, Petersilie
  • Wasser
Alle Zutaten im Mixer (oder mit dem Pürierstab) zu einer cremigen Masse verarbeiten. So viel Wasser zufügen, dass es eine sinnvolle Konsistenz ergibt.

Dieser Aufstrich ist reich an Eiweiß (gute Kombination aus Kichererbsen und Sesam), Kalzium (Sesam) und Omega-3-Fettsäuren (wenn man z.B. Leinöl verwendet).

Keine Kommentare: