Montag, 10. November 2008

Pastinaken-Kastanien-Kroketten

Dieses Essen war ein echtes Highlight.

Zutaten (ergibt ca. 10 Stück):
  • 250g Pastinaken
  • 100g Kastanien
  • 2 El Margarine
  • Salz, Pfeffer
  • Semmelbrösel
Das hier ist übrigens eine Pastinake

Die Pastinaken schälen, in Stücke schneiden, ganz weich kochen und zerdrücken. Die Kastanien ebenfalls zerdrücken. Ich habe sie fertig geschält gekauft, natürlich darf man auch gerne selbst kochen + schälen. Alle Zutaten vermischen.
Krokettenförmige Gebilde daraus rollen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl von allen Seiten knusprig braten.

Dazu gab es grüne Bohnen mit getrockneten Tomaten (in dieser Kombination super anstatt dem traditionellen Speck) und eine braune Soße.

Das war tatsächlich das erste Mal, dass es mir gelungen ist, selbst braune Soße herzustellen, die auch wirklich braun geworden ist. Daher hier mal eine etwas ausführlichere Anleitung:

Eine kleine Zwiebel würfeln und in Margarine (Menge? Hm, so ca. 2 El vielleicht?) anschwitzen. 3 El Dinkel fein gemahlen (oder sonstiges Mehl) dazugeben. Diese Mischung rösten lassen, bis alles wirklich sehr dunkelbraun ist. Wenn es nach dem Zugeben des Mehls sehr fest wird, etwas Fett hinzufügen, wenn es sehr flüssig bleibt, mehr Mehl.
Mit einem großen Schluck Rotwein ablöschen und mit Wasser auffüllen, dabei immer wieder mit dem Schneebesen umrühren, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Eine Weile kochen lassen (vermutlich hilft das gegen den mehligen Geschmack). Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühpulver würzen. Evtl. hilft auch eine Prise Zucker und im Zweifelsfall mehr Wein (oder ein Spritzer irgendetwas anderes säuerliches).

Keine Kommentare: