Montag, 3. November 2008

Auberginen, Fladen und Salat

gegrillte Auberginen aus dem Ofen:
Aubergine in Scheiben schneiden, von beiden Seiten mit Olivenöl bepinseln, mit Salz, Pfeffer und Pizzagewürz würzen. Bei ca. 225°C backen, bis sie leicht gebräunt, innen weich und am Rand leicht knusprig sind. Mit dieser Zubereitungsmethode kann man verhindern, dass Auberginen eine scheinbar unbegrenzte Menge Fett aufnehmen.
Die getrockneten Tomaten oben drauf waren ursprünglich eine tolle Idee ... war wohl leider ein bisschen viel Hitze auf einmal (hatte auch ganz trockene, keine eingelegten Tomaten) ... so richtig mitessen konnte man sie dann nicht mehr ...

schneller Fladen:
je 2 El Dinkel und Grünkern fein gemahlen, ein guter Schuss Olivenöl, Salz, so viel (Hafer)milch, dass eine zähflüssige Masse entsteht. Von beiden Seiten braten (dabei nach Geschmack mit Sesam oder Sonstigem bestreuen).

Salat mit Hausdressing:
Der Salat besteht aus Feldsalat, Tomaten, Gurken und Schnittlauch. Mein "Hausdressing" enthält zwei Zutaten, die ich versuche, möglichst oft zu verwenden: das ist zum einen Leinöl, wegen dem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Es ist sehr hitzeempfindlich und eignet sich daher nur für Salatsoßen o.Ä., nicht zum Braten.
Zum anderen Tahin (Sesammus), eines der pflanzlichen Lebensmittel mit unschlagbar hohem Calciumgehalt. Man bekommt es im Bioladen oder Reformhaus, evtl. auch beim Türken oder sonstigem "südländische-Spezialitäten-Händler". Pur schmeckt es leicht bitter und ist nicht jedermanns Sache. In Salatdressing kommt der feine, nussige Geschmack aber meist positiv zur Geltung.
Insgesamt besteht das Dressing aus: Leinöl, Balsamico-Essig, Tahin, Pfeffer, evtl. Wasser.

Keine Kommentare: