Dienstag, 28. Oktober 2008

Soyatoo Sahne


Wenn ein Gericht nach süßer Schlagsahne verlangt, verwende ich gerne die Alternative von Soyatoo. Sollte in jedem normalen Bioladen zu bekommen sein (ja, ich bin dort ein sehr guter Kunde).

Vorteile:
  • enthält nur 11% Fett
  • Milch-/ Laktosefrei
  • Cholesterinfrei
  • aus biologischem Anbau
  • lecker (finde ich zumindest)
Nachteil:
  • dieses hochgradig verarbeitete Produkt ist wohl alles andere als vollwertig.
Spezialtricks bei der Zubereitung:

Möchte man nicht die Sprühdosenvariante verwenden, ist das Aufschlagen manchmal etwas knifflig, da es nur bei einer bestimmten Temperatur funktioniert. Laut Anleitung soll man die Packung bei Zimmertemperatur aufbewahren und vor dem Aufschlagen für maximal 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. So weit denke ich selten voraus, und so ist mein Packungsinhalt meistens entweder viel zu kalt (weniger schlimm) oder viel zu warm (kommt öfter vor, geht dann gar nicht).

Abhilfe: vor dem Aufschlagen einen Eiswürfel untermischen (je nach Eiswürfelgröße vielleicht auch zwei). Ist total simpel und hilft bestimmt.

Keine Kommentare: