Sonntag, 28. Februar 2010

Punschrollen

Kennt ihr diese grünen Röllchen, die man hier eigentlich nur in einem bekannten schwedischen Möbelhaus bekommt? Jetzt habe ich sie mal selbstgemacht, und dabei die Zutaten natürlich etwas angepasst.

Für die Füllung braucht man:
  • 100 g Alsan
  • 100 g Zwieback, zerkrümelt
  • 100 g Puderzucker
  • 4 Tl Kakao
  • 2 El Rum
Alle Zutaten verkneten, kühlstellen.

Ich habe die Menge halbiert, da ich nicht mehr genug Marzipan für außenrum hatte. Leider habe ich einmal nicht aufgepasst, und deshalb war am Ende die doppelte Menge Rum und Kakao drin. Da das Ergebnis sehr überzeugend schmeckt, empfehle ich dringend, die Rum- und Kakaomenge zu verdoppeln.

Marzipanhülle:
  • 300 g Marzipanrohmasse
  • etwas grüne Lebensmittelfarbe
  • ca. 150 g Puderzucker
Alles verkneten. Das braucht etwas Geduld, aber es geht. Dünn ausrollen, das geht am besten zwischen zwei Plastikfolien. Rechtecke ausschneiden. Etwas von der Füllung auf ein Ende geben und aufrollen.

Zum Schluss werden die beiden Enden der Röllchen in Schokoglasur getunkt. Man kann spezielle Kuvertüre oder auch ganz normale (Zartbitter-)Schokolade dafür verwenden. In kleine Stücke schneiden und im Wasserbad schmelzen.
Als Alternative zu dem Wasserbad kann ich euch die Mikrowelle vorschlagen: Schokostücke in eine Tasse geben, bei geringer Leistung (ca. 500 Watt) erhitzen. Nach 1-2 Minuten mal reinschauen und umrühren.

Das Ergebnis ist der absolute Wahnsinn! Sie sehen aus wie im Laden, und schmecken auch mindestens so gut.

1 Kommentar:

Katrin hat gesagt…

Oh, die sehen aber gut. Würde am liebsten gleich eins essen!
LG Katrin