Sonntag, 28. Februar 2010

Kartoffelnudeln

In Kochbüchern stöbern ist eine tolle Beschäftigung, finde ich. Während mich manche Rezepte geradezu anlachen und sofort inspirieren, blättere ich an manchen anderen achtlos vorbei. Die "Kartoffelnudeln" waren so etwas lange Zeit Unbeachtetes. Klang wohl nicht besonders spannend.
Jetzt habe ich sie doch mal probiert, und bin ziemlich begeistert. Es ergibt so eine Kreuzung aus Schupfnudeln und Kroketten.

Zutaten:
  • 400-500g gekochte Kartoffeln
  • 1/2 Tl Salz
  • 1 Tl Majoran (das Originalrezept verlangte nach Kümmel ... naja)
  • 30-40g Weizenvollkornmehl
  • 1 El Sojamehl, angerührt mit 2 El Wasser

etwas Semmelbrösel zum Wenden

Zubereitung:
Die Kartoffeln reiben oder zerdrücken, mit den restlichen Zutaten verkneten. Ca. 10 cm lange und 2 cm dicke Nudeln formen, in den Semmelbröseln wenden. Dann von allen Seiten knusprig braten.

Als Beilage hatte ich den Rest der Auberginen-Tomaten-Soße, ich kann mir auch eine Pilzsoße passend vorstellen oder einfach einen bunten Salat.

Keine Kommentare: