Sonntag, 28. Februar 2010

Punschrollen

Kennt ihr diese grünen Röllchen, die man hier eigentlich nur in einem bekannten schwedischen Möbelhaus bekommt? Jetzt habe ich sie mal selbstgemacht, und dabei die Zutaten natürlich etwas angepasst.

Für die Füllung braucht man:
  • 100 g Alsan
  • 100 g Zwieback, zerkrümelt
  • 100 g Puderzucker
  • 4 Tl Kakao
  • 2 El Rum
Alle Zutaten verkneten, kühlstellen.

Ich habe die Menge halbiert, da ich nicht mehr genug Marzipan für außenrum hatte. Leider habe ich einmal nicht aufgepasst, und deshalb war am Ende die doppelte Menge Rum und Kakao drin. Da das Ergebnis sehr überzeugend schmeckt, empfehle ich dringend, die Rum- und Kakaomenge zu verdoppeln.

Marzipanhülle:
  • 300 g Marzipanrohmasse
  • etwas grüne Lebensmittelfarbe
  • ca. 150 g Puderzucker
Alles verkneten. Das braucht etwas Geduld, aber es geht. Dünn ausrollen, das geht am besten zwischen zwei Plastikfolien. Rechtecke ausschneiden. Etwas von der Füllung auf ein Ende geben und aufrollen.

Zum Schluss werden die beiden Enden der Röllchen in Schokoglasur getunkt. Man kann spezielle Kuvertüre oder auch ganz normale (Zartbitter-)Schokolade dafür verwenden. In kleine Stücke schneiden und im Wasserbad schmelzen.
Als Alternative zu dem Wasserbad kann ich euch die Mikrowelle vorschlagen: Schokostücke in eine Tasse geben, bei geringer Leistung (ca. 500 Watt) erhitzen. Nach 1-2 Minuten mal reinschauen und umrühren.

Das Ergebnis ist der absolute Wahnsinn! Sie sehen aus wie im Laden, und schmecken auch mindestens so gut.

Restverwertung: Reis-Gemüse-Bratlinge

Hier wurden diverse Reste verwertet: aus zerdrücktem Gemüse, einem Rest Reis und etwas Mehl sind die Bratlinge entstanden. Dazu gabs gebratene Bohnen mit ein paar Cocktailtomaten und Kartoffelbrei.
Insgesamt hat es diesmal eher langweilig geschmeckt. Dafür sehr nahrhaft.

Kartoffelnudeln

In Kochbüchern stöbern ist eine tolle Beschäftigung, finde ich. Während mich manche Rezepte geradezu anlachen und sofort inspirieren, blättere ich an manchen anderen achtlos vorbei. Die "Kartoffelnudeln" waren so etwas lange Zeit Unbeachtetes. Klang wohl nicht besonders spannend.
Jetzt habe ich sie doch mal probiert, und bin ziemlich begeistert. Es ergibt so eine Kreuzung aus Schupfnudeln und Kroketten.

Zutaten:
  • 400-500g gekochte Kartoffeln
  • 1/2 Tl Salz
  • 1 Tl Majoran (das Originalrezept verlangte nach Kümmel ... naja)
  • 30-40g Weizenvollkornmehl
  • 1 El Sojamehl, angerührt mit 2 El Wasser

etwas Semmelbrösel zum Wenden

Zubereitung:
Die Kartoffeln reiben oder zerdrücken, mit den restlichen Zutaten verkneten. Ca. 10 cm lange und 2 cm dicke Nudeln formen, in den Semmelbröseln wenden. Dann von allen Seiten knusprig braten.

Als Beilage hatte ich den Rest der Auberginen-Tomaten-Soße, ich kann mir auch eine Pilzsoße passend vorstellen oder einfach einen bunten Salat.

Pasta Aubergine + Tofutti Mozzarella

Ganz einfache, aber extrem leckere Tomaten-Auberginen-Soße. Darüber reichlich Tofutti (Mozzarella Style) in nicht zu kleinen Würfeln verteilt.

Freitag, 19. Februar 2010

Aschermittwochsessen


Ein weiterer Klassiker: Früher gab es an Aschermittwoch immer eingelegten Hering mit Kartoffeln. Leicht modifiziert ist das jetzt eingelegtes Gemüse mit Tofu, die Kartoffeln sind gleich geblieben ;-).

Tofu Marinade:
reichlich Senf und Zitronensaft (je ca. 2-3 El), 1 El Zuckerrübensirup, Salz, Pfeffer, Dill. Tofu in dünnen Scheiben am Besten über Nacht darin marinieren. Ich habe die Scheiben dann knusprig angebraten.

Gemüse in Yofu-Creme:
1/2 Becher (250g) Yofu, 1 Tl Senf, Salz, Pfeffer, Dill glattrühren. Dazu kommt dann eine kleingeschnittene Frühlingszwiebel, saure Gurke, Maiskölbchen und Silberzwiebeln.

Tipp zur Resteverwertung:
Das gibt nen super Kartoffelsalat. Gemüsereste und Kartoffeln klein würfeln, die Soße mit etwas Essig und Öl mischen, dann noch etwas gewürfelten Apfel dazugeben.

Weißwurstfrühstück

Tatsächlich habe ich noch nie eine Weißwurst gegessen, und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Natürlich ist dieses Würstchen ein vegetarisches Fake-Produkt. Dazu süßer Senf und frisch (auf)gebackene Brezeln. Mal was ganz Anderes, und wirklich sehr lecker.

Resteverwertung: Mexico-Teller

Der Gemüsereis ist ein Rest vom Pizzaservice. Dazu Avocado- und Salsadip und zwei übriggebliebene Basilikum-Sticks.

Donnerstag, 11. Februar 2010

Zweimal selbstgebackener Kuchen:

Letzte Woche war es ein wirklich schön saftiger Schokokuchen. Dem Rezept habe ich nicht ganz getraut und noch etwas Sojamehl für die Bindung zugefügt. Vermutlich ist das aber nicht wirklich nötig.

Gerade wurde eine Puddingtorte fertig. Sieht sehr gut aus, wird demnächst probiert.

Basilikumsticks

Lecker Fingerfood: Basilikumtofu in einer knusprigen Hülle, dazu Pommes und Schnittlauchdip. Es waren auch noch ein paar Gurkenscheiben als Gemüsebeilage dabei, die sind wohl irgendwie unter dem Dip verschwunden ...
Für die Panade habe ich etwas Mehl mit Hafermilch, reichlich Tomatenmark und etwas Salz und Zucker vermischt. Den (Basilikum-)Tofu zuerst in dieser Tomatenmasse und dann in Semmelbrösel wenden. Anschließend habe ich die Sticks einfach zu den Pommes in den Ofen gelegt. Eigentlich hätte man noch etwas Öl darüberträufeln sollen, aber sie sind auch ohne knusprig, wenn auch etwas farblos, geworden.