Dienstag, 27. Oktober 2009

Twix

Es ist vollbracht: vor mir liegt eine vegane Version des beliebten Schokoriegels (... heißt jetzt wieder Raider ...)

Kekse:

250g Mehl, 125g Margarine, 63g Puderzucker, 1 El Sojamehl, angerührt mit 2 El Wasser, eine Prise Salz.
Alle Zutaten verkneten, Teig in Folie wickeln und eine Weile im Kühlschrank ruhen lassen. Ausrollen, in rechteckige Stücke schneiden und bei 150-160°C ca. 20 min backen.

Karamell:

Man braucht dafür: 20g Alsan, 6 El Zucker, 3 El Hafersahne.
Alsan und Zucker in einen Topf geben und erhitzen (schwache bis mittlere Hitze). Ab und zu umrühren. Irgendwann wird der Zucker flüssig und immer dunkler. Wenn er schön goldbraun ist, den Topf vom Herd nehmen und weiterrühren, damit es nicht anbrennt. Evtl etwas abkühlen lassen, dann die Hafersahne hinzufügen. Die Mischung fängt sofort an, sprudelnd zu kochen, immer kräftig weiterrühren, bis es sich beruhigt hat, möglichst ohne sich daran zu verbrennen.
Wenn es etwas abgekühlt ist, kann man es auf ein Stück Backpapier gießen und weiter fest werden lassen.
Doppelte Menge machen, wenn es für alle Kekse reichen soll.

Zusammenbau und Schokoguss:

Kekse abkühlen lassen. Das Karamell muss eine Weile in den Kühlschrank und sollte dort relativ fest werden, aber sich noch schneiden lassen. Mit einem scharfen Messer in passende Streifen schneiden, auf die Kekse legen. 200g Reismilchschokolade klein schneiden, im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann mit einem Backpinsel auf den Riegeln verteilen. Man kann auch nur ca. 2/3 der Schokolade schmelzen, dann das Gefäß aus dem Wasser nehmen und das restliche Drittel unterrühren. So erreicht man eher die richtige Temperatur.

Keine Kommentare: