Freitag, 23. Oktober 2009

Schwedische Hastbullar

Oh, damit sind viele Kindheitserinnerungen verknüpft ... hab mich mal an einer veganen Version versucht, und was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg!

Zutaten:
  • 300g Mehl
  • 2,5 Tl Backpulver
  • 1 dl Zucker
  • 100g Margarine
  • 1 El Sojamehl, angerührt mit 2 El Wasser
  • 2 dl Soja- oder Hafermilch (verflixt, kann mich nicht erinnern, welche ich hatte)
  • 50g Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:

Aus allen Zutaten außer der Schokolade eine Teig herstellen. Es geht einfacher, wenn die Margarine sehr weich oder sogar flüssig ist. Die Schokolade in kleine Würfel schneiden und untermischen. Den Teig esslöffelweise in Papierförmchen füllen. Bei 200°C backen, bis die Bullar goldgelb werden.

Die typischen schwedischen Bullar sind wesentlich kleiner als die inzwischen eher bekannten Muffins. Die Menge Teig sollte ca. 16-20 Stück ergeben.
Anstatt der Schokolade (oder auch zusätzlich) könnte man auch Nüsse, Rosinen, Blaubeeren o.Ä. nehmen.

Keine Kommentare: