Sonntag, 25. Januar 2009

Sauerkrautsalat

Im Hintergrund seht ihr eins meiner Lieblings-Kochbücher. Ich habe es tatsächlich als Kind geschenkt bekommen, allerdings erst im Erwachsenenalter wirklich benutzt.

Das Originalrezept:
  • 250g rohes Sauerkraut
  • 1 Apfel, mittelgroß, gewürfelt
  • 1 Karotte, mittlegroß, geraspelt
  • 2 El Olivenöl
  • 1 Tl Kümmel
  • 1/2 Bund Schnittlauch

Und was daraus geworden ist:
  • Mein Sauerkraut war leider bereits gekocht, hätte roh evtl. besser geschmeckt
  • Statt Olivenöl habe ich Leinöl verwendet
  • Kümmel mag ich nicht besonders und hatte auch keinen da, daher weggelassen. Macht aber in Kombination mit dem Sauerkraut für die bessere Verträglichkeit Sinn.
Geschmeckt hat es jedenfalls gut. Dazu gab es Brot mit Avocado. Die fettreiche, aber milde Avocado war eine perfekte Ergänzung zu dem aromatischen, aber kalorienarmen Salat.

Keine Kommentare: