Dienstag, 15. Dezember 2009

Es weihnachtet sehr ... Plätzchen!

Die Lebkuchen (links im Bild) habe ich nach folgendem Rezept gebacken:
  • 250g Mehl
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 1 Tl Lebkuchengewürz
  • 150g Zuckerrübensirup
  • 1 El Sojamehl, angerührt mit 2 El Wasser
  • 2 El Hafermilch
Alle Zutaten verkneten, eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (ich glaube gerade, ich wiederhole mich), auf einer bemehlten Fläche 1/2 cm dick ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. Bei 175°C 10 min backen.
Die fertigen Lebkuchen lassen sich nach Belieben verzieren (hier mit Schokolade, Mandeln und Cranberries).

Positiv an diesem Rezept ist, dass es wenig Fett enthält. Wenn man dann noch Vollkornmehl verwenden würde, hätte man einen relativ gesunden Snack.

Rechts im Bild sind Zitronentaler, die ich nach folgendem Rezept gebacken habe:
  • 250g Mehl (das war viel zu wenig, ich schätze man braucht 300-400g)
  • 200g Margarine
  • 50 g Puderzucker
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • Saft einer halben Zitrone
Zum Füllen:
  • Johannisbeergelee
Zuckerguss + Deko:
  • 100g Puderzucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • gehackte Pistazien
Die Zutaten für den Teig verkneten, eine Weile im Kühlschrank ruhen lassen, dann sehr dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Ca. 8 min bei 175°C backen.

Keine Kommentare: