Montag, 2. März 2009

Zweimal Essen zum Mitnehmen

Am Wochenende lockte uns endlich wieder die Sonne nach draußen. Am Samstag gab es asiatischen Nudelsalat, Brot mit Tahin und Veggi-Schinken und ein Dessert aus Banane, Apfel-Mango-Mus und Soja-Sahne (der Rest der Banane ist unter dem Apfelmus). Der Salat enthält neben Nudeln auch Weißkohl, Zwiebeln, Paprika und Tofu. Am Tag vorher gab es das Gleiche warm aus dem Wok, zum Mitnehmen und kalt essen habe ich es noch mit etwas Zitronensaft abgeschmeckt.

Am nächsten Tag für zwei Personen: belegte Brötchen mit Hummus, Paprika, eins mit Veggie-Schinken und eins mit Käse. Dazu Äpfel, Caramel-Desssert und ein paar Nüsse und Schoko-Stücke.

Heiße Schokolade

Hm, so cremig, dass man gar nicht weiß, ob man sie besser trinken oder doch löffeln soll ... mit Soja-Sahne und Schokoraspeln.

Bratlinge mit rotem Gemüse

Es gibt noch erstaunlich viele Fertig-Bratlinge, die ich noch nie probiert habe. Hier z.B. ein Grünkern-Tofu-Bratling. Dazu ein farbenfrohes Gemüse auf Möhren und roter Bete mit indischen Gewürzen.
Die Bratlinge fand ich ganz lecker, der Rest davon machte sich am nächsten Tag ganz gut als Suppeneinlage. Das Gemüse war eigentlich ganz ok, gekochte rote Bete finde ich allerdings immer noch grenzwertig.

Brokkoli in Senfsoße

Brokkoli mal etwas untypisch in Senfsoße. Hätte wohl gut zu Kartoffeln gepasst. In diesem Fall hatte ich aber gerade keine Lust zum Kartoffelkochen und aß einfach Brot dazu.

Reissalat mit Sellerie

Es ist immer noch Reis übrig, deswegen gab es heute einen Salat aus Reis, Stangensellerie und Paprika mit einem Senfdressing. Stangensellerie in Salatform ist eine ziemliche Neuentdeckung für mich. Ich kann nicht einmal genau sagen, ob ich sie vorher nicht mochte oder einfach nie probiert habe.

Pilzpfännchen

Braune Champignons, angebraten mit Frühlingszwiebeln, in einer cremigen Hafersahne-Soße. Dazu der Rest vom Reis.

Falafel mit scharfem Brokkoli

Die Soße für das Brokkoli-Gemüse habe ich aus einem Brotaufstrich (Aubergine) gemacht.